Ein Waschsalon als Wohlfühlort

Im SB-Waschsalon MeerZeit in Sellin auf Rügen trifft funktionale Wasch- und Trockentechnik von Schneidereit Professional auf gelebten Kundenservice

Maritimes Flair, helles, modern und funktional gestaltetes Ambiente: Wer den Waschsalon MeerZeit von Marion-Sibylle Ziemann im Ostseebad Sellin auf Rügen betritt, der merkt, dass hier jemand mit Leib und Seele für seine Geschäftsidee lebt. In einer Umgebung, in der die Menschen gerne Urlaub machen, steht auch für die Inhaberin das Anliegen ihrer Kunden im Mittelpunkt.

Hier stimmt jedes Detail, hier fühlen sich die Kunden, oder sollte es besser heißen, die Gäste, wohl. Egal, ob es draußen stürmt oder ob die Sonne vom blauen Himmel lacht. Hier können sie drinnen und draußen bei Tee und Kaffee plauschen, während sie gemeinsam auf die Wäsche warten. Der Waschsalon ist ein Wohlfühlort. Und das wissen immer mehr Besucher zu schätzen. Neben den Einheimischen und den Feriengästen kommen daher auch immer mehr Monteure und Dienstreisende in den SB-Bereich zum Waschen. Und das liegt nicht nur am angenehmen Ambiente, sondern auch an Sauberkeit und Hygiene und an der modernen Technik. Den Kunden steht hier nicht nur die neueste, bedienerfreundliche Maschinentechnik von Schneidereit Professional zur Verfügung, sondern es gibt auch kostenloses Waschpulver und kostenloses W-LAN.

Im modernen und funktionalen Waschsalon stehen die gewerblichen Waschmaschinen von Schneidereit Professional.
modern und funktional gestaltetes Ambiente

Starke Auslastung erfordert leistungsfähige Maschinen

Dabei hatte das Wunschprojekt von Marion-Sibylle Ziemann aufgrund der hohen Auslastung durchaus Anlaufschwierigkeiten. Der an die Wäscherei angeschlossene SB-Waschsalon ist sieben Tage die Woche von 08:00 – 22:00 Uhr geöffnet. Die Laufleistung der Maschinen beträgt im Sommer täglich 10 – 12 Stunden. Da machte sich die gute Frequentierung durch die Kunden schon bald bemerkbar. Bereits sechs Monate nach der Eröffnung mussten alle Maschinen ausgetauscht werden. Sie waren der hohen Belastung nicht gewachsen, verfügten weder über eine Dosieranlage noch waren sie mittels bargeldloser Bezahlsysteme nutzbar.

Jetzt stehen im Waschsalon MeerZeit vier EasyCare Waschmaschinen von Schneidereit Professional, je zwei mit 7 kg und 8 kg Füllmenge, sowie zwei EasyCare Trockner, alle mit individueller Tastenbelegung zur Verfügung. Außerdem verfügt die Wäscherei über drei Classic Waschmaschinen mit je 8, 11 und 14 kg Füllmenge. Die Entscheidung für die Maschinen von Schneidereit Professional erwies sich als die richtige Wahl. Denn jetzt stimmt die Maschinenleistung, alle Bezahlsysteme werden akzeptiert und die Maschinen können sogar per App vorab reserviert werden. Zur einfachen Bedienbarkeit stehen sie auf einem Sockel und können bei gleicher Bedienhöhe alle stehend befüllt werden. Und last but not least: Sie passen perfekt in das Ambiente. „In meinem Waschsalon wurden schon Freundschaften geschlossen“, weiß die Inhaberin zu berichten. „Teilweise verabreden sich die Kunden schon, um gemeinsam die Wäsche zu waschen.“

Anwenderwünsche im Griff

Die Tastenblenden wurden entsprechend der Wunschvorstellung der Inhaberin gestaltet. „Es gibt die Möglichkeit der individuellen Tastenbelegung. Fünf großen Tasten können so in Schrift und Symbolik ganz einfach zur leichten Bedienbarkeit beitragen. Auch ältere, neue oder nicht so technikaffine Kunden kommen so schnell mit den Maschinen zurecht. „Die Blenden könnten zusätzlich auch noch farbig gekennzeichnet werden“, so Philipp Dolinsky, Außendienstmitarbeiter von Schneidereit Professional. „Dadurch wären die Maschinen auch ideal für Bewohner von Pflegeeinrichtungen oder Patienten in Rehakliniken.“

Überzeugt aber hat die Inhaberin der umfassende Service – auch bei Fremdverschulden. Als kürzlich ein Kunde seine Vorhänge mit Metallstiften gewaschen hatte, haben diese sich gelöst und das Abflussventil verstopft. Es konnte kein Wasser mehr abgepumpt werden. Der Servicetechniker von Schneidereit war sofort da und hat das Problem kostenfrei behoben. Marion-Sibylle Ziemann: „Wäre ich schon früher auf Schneidereit Professional gestoßen, hätte ich mir einige Probleme erspart.“

Gewerbliche Waschmaschinen von Schneidereit Professional mit integriertem Bezahlsystem.

Klassisch mit Münzen oder digital – alle Bezahlmöglichkeiten werden genutzt

Nach wie vor gibt es im Waschsalon die klassische Bezahlmöglichkeit mittels Münzen. Dazu braucht der Kunde weder eine App noch eine Karte – für viele immer noch Bezahlmethode der Wahl. Aber, auch bei MeerZeit ist die Zeit nicht stehen geblieben: Selbstverständlich ist auch die Kartenzahlung (Kredit & Debit) oder die Zahlung per AirWallet möglich. Die Vorteile: kein Bargeld, kein lästiges Münzenwechseln. AirWallet ist ein digitales Bezahlsystem, mit dem die Maschinen freigeschaltet werden können. Außerdem kann die Maschine im Voraus über die App reserviert werden und der Nutzer kann während des Waschvorgangs den Waschstatus einsehen.

Auch anfangs skeptische Kunden waren schnell von diesem Service überzeugt. Ziemann: „Selbst Kunden, die erst ein wenig ängstlich waren, kamen sofort mit den Bezahlsystemen zurecht. Zudem habe ich über das Dashboard von AirWallet immer den Überblick auf den Status der Maschinen und den Umsatz.“

Neues Kapitel für die Erfolgsgeschichte

Seit Oktober 2020 ist Marion-Sibylle Ziemann mit ihrem Waschsalon MeerZeit am Start. Vor drei Jahren hatte sie auf die starke Nachfrage ihrer Kunden nach einem SB-Angebot reagiert. Und der Waschsalon war sofort ein Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich so positiv entwickelt, dass sie sich jetzt schweren Herzens zur Geschäftsaufgabe entschließen musste, damit sie sich wieder ganz auf ihr eigentliches Hauptgeschäft, die Gebäudereinigung, konzentrieren kann.

Die zukünftigen Betreiber haben aber schon durchblicken lassen, dass sie das erfolgreiche Konzept komplett übernehmen und in ihrem Sinne fortführen wollen. Es werden auch schon Überlegungen angestellt, den SB-Bereich mit weiteren Maschinen aufzustocken, um die starke Nachfrage der Kunden bedienen zu können. Denn schließlich soll der Waschsalon MeerZeit ein Wohlfühlort bleiben. So wie es sich Marion-Sibylle Ziemann für ihre Kunden gewünscht hat.


© Schneidereit Professional. Alle Rechte vorbehalten.